Rua movimentada

.The formation of public opinion and thus of political majorities has changed fundamentally compared to the pre-digital age.

Social Media provides political actors with the means to directly address citizens at the exclusion of traditional intermediaries (parties, press) thereby creating the viability of a novel type of demagogic leader.

Meanwhile, the use of big data and artificial intelligence has lead to the introduction of a new form of online marketing into the political process permitting to address voters separately based on individual preferences.

At the same time digitalization empowers each and every citizen to participate much more immediately than ever before in the public debate. In short: the meaning of the "public" itself changes with digitalization.

This world has only begun to reveal itself but stands to transform substantially how public opinion is going to be formed in the years to come.

.The middle classes, backbone of any democracy, are tormented by diffuse existential anxieties.

Automation and digitalisation of white-collar jobs has only just begun but is bound to effect substantial changes to the way we work and indeed the work that is available.

Winners and losers of this sea change are far from certain and speculation as to which tasks will soon be obsolete abounds. And yet, the fear not to be able to maintain the standard of living contributes in parts of society to scepticism about the merits of liberal democracy and the multilateral institutional framework build upon it.

.Consensus on the role of the state, traditional institutions and the importance of the rule of law decreases.

The ongoing dissolution of milieus continues and with it the emancipation from political "catch-all" organizations such as parties, unions and churches. By way of consequence political identities and interests diversify. This increase of pluralism - in general not a bad thing in liberal democracy - in conjunction with existential anxiety, a dramatic shortening of the news cycle and the novel influence of un-edited sources of news (Tweets, Blogs, Whats-App groups, niche-websites, social-media in general) conduces to distrust in experts and elites and the state institutions essentially carried by them.  

.Nationalism and authoritarianism experience an unexpected renaissance in this setting.

Just like at the beginning of the 20th century they suggest themselves as emotional anchors in an uncertain world. Unlike at the beginning of the past century however, they do not offer a complete ideology.

At times, the new nationalism pretends to be post-ideological, at times it employs fragments of racism, xenophobia, esoteric and the harking back to some glorified past, more imagined than real.

.We witness fundamental changes in the international realm. Democracy is not only challenged from within.

Rather authoritarian systems openly display a dedication to undermine democracy and the rule of law in the countries of the old west or present themselves as an alternative and work in international fora on redefinitions of the classic western, liberal concepts of democracy, the rule of law state and individual-centric human rights. Since the western liberal model no longer appears to be the unequivocal economic champion of that competition that it used to be during the cold war, these pressures carry additional weight. A new systemic competition is in the offing.

WE ARE WITNESSES TO THE EMERGENCE OF A NEW DIGITAL PUBLIC SPHERE

__________

 

The confluence of those domestic and international factors exacerbates the difficulties for western democracies to sustain the liberal, multilateral world order the acceptance and appeal of which depends on the appreciation of those very values within the respective nation states.

___________

Rua movimentada

.Die Art und Weise, in der sich öffentliche Meinung und damit politische Mehrheiten bilden, unterscheidet sich fundamental von der öffentlichen Meinungsbildung im vor-digitalen Zeitalter.

Soziale Medien erlauben den unmittelbaren Kontakt mit den Bürger*innen unter Umgehung klassischer Intermediäre (Parteien, Presse) und schaffen damit die Möglichkeit eines neuen Typs von populistischem Volkstribun.

Zugleich gestattet der Einsatz großer Datenmengen und künstlicher Intelligenz die Übertragung einer neuen Form des Online-Marketings auf den politischen Prozess, in der jede*r Einzelne zielgerichtet und isoliert nach den jeweiligen Präferenzen angesprochen werden kann.

Aber auch jede*r Bürger*in wird durch die Digitalisierung in die Lage versetzt, unmittelbarer als je zuvor an der öffentlichen Meinungsbildung mitzuwirken. Kurzum: das Verständnis von Öffentlichkeit an sich wandelt sich im digitalen Zeitalter.

Diese Welt ist erst in Grundzügen sichtbar, dürfte aber den demokratischen Willensbildungsprozess in den kommenden Jahren grundsätzlich umkrempeln.

.Die Mittelschichten, Rückgrat eines jeden politischen Systems, sind von einer diffusen existentiellen Angst erfasst.

Es ist absehbar, dass die erst begonnenen Umwälzungen der Wirtschafts- und Arbeitswelt durch Digitalisierung und Automatisierung von "White Collar“-Tätigkeiten zu einem tiefgreifenden Wandel der Arbeitsgesellschaft führen werden. Gewinner*innen und Verlierer*innen dieser Entwicklung sind noch nicht ausgemacht, und die Schätzungen, wie viele und welche Tätigkeiten bald obsolet sein könnten, variieren stark. Aber die Sorge, den eigenen Lebensstandard nicht halten zu können, führt bei den potentiell Betroffenen zu einer wachsenden Skepsis hinsichtlich des Mehrwertes der liberalen Demokratie und ihrer nationalen und multilateralen Institutionen.

.Der Konsens über die Rolle des Staates, hergebrachte Institutionen und die Bedeutung von Rechtsstaatlichkeit nimmt ab.

Mit der weit fortgeschrittenen Auflösung klassischer Milieus und der dazugehörigen Emanzipation von politischen "Catch-all“ Großverbänden ist nicht nur eine stärkere Ausdifferenzierung politischer Identitäten und Interessen verbunden.

Die für liberale Demokratien grundsätzlich begrüßenswerte Zunahme an Pluralismus führt in Verbindung mit der dramatischen Verkürzung des "News-Cycles“, des Bedeutungsgewinns redaktionsfreier Informationsquellen (Tweets, Blogs, WhatsApp-Gruppen, Nischenseiten, Social Media, etc.) und der Zukunftsangst zu zunehmendem Zweifel an Expert*innen und Eliten – die teils für den gesellschaftlichen, teils für den wirtschaftlich, strukturellen Wandel verantwortlich gemacht werden – und den von ihnen getragenen staatlichen Institutionen.  

.Nationalismus und Autoritarismus erleben in diesem Setting eine unerwartete Renaissance.

Wie im frühen 20. Jahrhundert dienen sie sich als emotionaler Anker in einer unsicheren Zeit an. Anders als damals bieten sie indes keinen geschlossenen ideologischen Überbau. Teils tritt der neue Nationalismus scheinbar post-ideologisch auf, teils bemüht er Versatzstücke von Rassismus, Xenophobie, Esoterik und die Beschwörung einer vermeintlich besseren Vergangenheit. 

.Hinzu tritt eine Veränderung der internationalen Lage. Demokratie ist nicht mehr nur von innen bedroht.

Autoritäre Regime zeigen offen Bestrebungen, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in den Ländern des alten Westens zu unterminieren bzw. präsentieren sich als Gegenentwurf und arbeiten in internationalen Foren an einer Redefinition hergebrachter westlicher Definitionen von Demokratie, Rechtsstaat und individualistischen Menschenrechten. Dieser Druck wiegt umso schwerer, da das westlich, liberal demokratische Modell, anders als im Kalten Krieg, nicht mehr der unangefochtene wirtschaftliche Gewinner ist. Ein neuer Systemwettbewerb ist die Folge. 

WIR LEBEN IN EINEM NEUEN DIGITALEN ÖFFENTLICHEN RAUM

__________

 

Das Zusammentreffen der beschriebenen innen- und außenpolitischen Faktoren erschwert es den westlichen Demokratien, die liberale, multilaterale Weltordnung aufrechtzuerhalten, denn deren Akzeptanz basiert letztlich immer auch auf der Wertschätzung liberaler, demokratischer, rechtsstaatlicher Grundprinzipien im jeweiligen nationalstaatlichen Gefüge.

___________